Pandoro-Rezept – Weihnachtskuchen mit Mascarpone
An Weihnachten in Nullkommanix ein beeindruckendes Dessert aus dem Hut zaubern? Nichts leichter als das. Der geschichtete Pandoro erinnert am Ende an einen Stern. Und das Beste: Das Rezept ist so einfach, dass es auch ungeübten Köchen und Bäckern garantiert gelingt. Es dauert höchstens 30 Minuten!
Inhaltsverzeichnis
Die einfache Art, Panettone zu präsentieren. Der Wow-Effekt ist Dir garantiert.
Zutaten
- 1 Pandoro
- 100 g Zucker
- 4 Eier
- 250 g Mascarpone
- 2 EL Marsala , oder anderer Dessertwein
- Deko nach Belieben, z. B. Schokostreusel, Himbeeren, Zuckerperlen
Kochutensilien
- 2 große Schüsseln
- Handrührgerät
- Spritztülle
- 1 großes Messer
- 1 Präsentierteller
Schritt für Schritt durch’s Rezept
- Schritt 1Mit dem großen Messer schneiden Sie den Pandoro quer durch, so dass Sie 5 gleich dicke, sternförmige Scheiben erhalten.
- Schritt 2Trennen Sie die Eier in Eigelb und Eiweiß.
- Schritt 3In einer Schüssel mixen Sie das Eigelb und den Zucker mit dem Schneebesen des Handrührgerätes, bis die Masse schön schaumig wird.
- Schritt 4Nun fügen Sie den Marsala und die Mascarpone hinzu. Schlagen Sie die Masse weiter bis sie glatt ist.
- Schritt 5In einer anderen Schüssel schlagen Sie nun das Eiweiß zu festem Eischnee. Heben Sie den Eischnee behutsam unter die Mascarponemasse, bis alles gut vermischt ist.
- Schritt 6Füllen Sie die Creme nun in die Spritztüte.
- Schritt 7Nehmen Sie den Fuß des Pandoro, setzen Sie ihn auf den Teller und fahren Sie mit der Spritztüte einmal am Außenrand des Kuchens entlang, so dass sie quasi die Außenlinie des Sterns mit der Mascarpone Füllung nachziehen. Dann malen Sie das Innere des Sterns mit der Creme aus.
- Schritt 8Nehmen Sie die nächstkleinere Scheibe und setzten Sie diese so auf den Fuß des Kuchens, dass die Zacken mit der Mascarponecreme frei bleiben. Auch auf dieser zweiten Kuchenscheibe malen Sie nun zuerst mit der Creme den Stern nach und füllen danach die Innenfläche.
- Schritt 9Es folgt die nächstkleinere Scheibe des Kuchens. Setzen Sie sie wieder so auf, dass die Zacken mit der Mascarponecreme frei bleiben. Und dann schichten Sie den Kuchen immer so weiter. Am Ende sieht er aus wie eine kleine Tanne mit schneebedeckten Spitzen.
- Schritt 10Auf dem Kopfstück verstreichen Sie den Rest der Creme und verzieren, wie es Ihnen beliebt: mit Schokostreuseln, Zuckerperlen oder frischen Früchten, wie Himbeeren! Auch die Mascarponespitzen des Kuchens können dekoriert werden.
Gefällt Dir das Rezept?
Lust auf Austausch? Wir sind gespannt, wie dir der Artikel gefällt. Erzähle uns von deinen Ideen, Tipps oder Fragen! Hinterlasse einen Kommentar und teile dein Wissen mit der Community. Deine Meinung zählt.
Kommentar schreiben