Ciabatta-Rezept mit Rosmarin, Oliven & Nüssen
Italienisches Brot Ciabatta Das italienische Brot Ciabatta ist seit den späten 1990er Jahren wortwörtlich in aller Munde. In Europa und den USA erfreut es sich großer Beliebtheit, vor allem als Basis für Sandwiches eignet es sich aufgrund seiner Form sehr gut. Wörtlich übersetzt heißt das Brot aus Weizenmehl übrigens soviel wie „Pantoffel“, was seiner flachen […]
Inhaltsverzeichnis
Italienisches Brot Ciabatta
Das italienische Brot Ciabatta ist seit den späten 1990er Jahren wortwörtlich in aller Munde. In Europa und den USA erfreut es sich großer Beliebtheit, vor allem als Basis für Sandwiches eignet es sich aufgrund seiner Form sehr gut. Wörtlich übersetzt heißt das Brot aus Weizenmehl übrigens soviel wie „Pantoffel“, was seiner flachen Form zuschulden ist. Ursprünglich stammt das italienische Brot aus Ligurien, wo es eine knusprige Rinde und einen weichen Teig hat. In anderen Regionen Italiens wird Ciabatta auch mit einer härteren Kruste gebacken. In Rom ist eine Verfeinerung mit Olivenöl, Salz und Majoran üblich.
Ciabatta Rezept
Grundlage für ein original italienisches Ciabatta ist wie bei vielen Rezepten Zeit. Weitere Zutaten sind 1 kg Weizenmehl, 600 ml Wasser, 40 g frische Hefe, 20 g Salz und 50 ml Olivenöl. Mit weiteren Zutaten wie Rosmarin, Oliven oder Nüssen können leckere Varianten gebacken werden. Das Mehl wird in eine Schüssel gesiebt und eine kleine Mulde geschaffen, in die das Wasser mit der darin gelösten Hefe gegossen wird. Die Mulde wird mit Mehl bedeckt und ein glatter Teig geknetet. Dieser Teig muss so lange wie möglich gehen, bis er sich deutlich vergrößert hat. Zu diesem Teig werden Salz und Olivenöl gegeben und er wird anschließend zu einem glatten Teig geknetet. Dieser wird in drei Teile geteilt, die wiederum so lange gehen sollten, bis sich ihr Volumen verdoppelt hat. Diese Laibe werden bei 210° im Umluftherd gebacken, bis sie eine goldene Kruste haben.
Wer nicht so viel Zeit oder Geduld hat, kann in unserem Shop vorgebackene Ciabattas bestellen, die zu Hause nur noch wenige Minuten zu Ende gebacken werden müssen.
Lust auf Austausch? Wir sind gespannt, wie dir der Artikel gefällt. Erzähle uns von deinen Ideen, Tipps oder Fragen! Hinterlasse einen Kommentar und teile dein Wissen mit der Community. Deine Meinung zählt.
Schreibe einen Kommentar
-
hhHAnnnnngrfw wrg w
Hallo,
mit den feld stimmt was nicht.
Also ich suche ein aromatisches gute Italienisch Mehr für Bot oder Ciabatta.
Es wird leider viel geschrieben aber wenig über Aroma und Qualität.
Gruss
Rudolf1 Kommentar -
guten Tag
Da ich dieses Mehl habe, möchte ich das Ciabatta nach ihrem Rezept machen.
Frage ,wenn ich die Ciabatta geformt habe muss ich diese nochmals gehen lassen ?
Herzlichen dank zum voraus
H.Marconcini1 Kommentar-
Buongiorno und vielen Dank für Ihre Frage. Ja, wenn sie das Ciabatta geformt haben, lassen Sie es nochmal gehen, bis sich das Volumen in etwa verdoppelt hat. Beste Grüße und gutes Gelingen!
-
Buongiorno Rudolf, gute italienische Mehle für Brot gibt es in unserer Mehlabteilung im Gustini Shop. Stöbern Sie mal rum! Grazie für Ihre Anfrage und Arrivederci!