Glutenfreier Pizzateig – Rezept aus Italien
Wie gut, dass die älteste Mehl-Mühle Neapels nun auch ein glutenfreies Mehl auf den Markt gebracht hat. Es heißt Fiore Glut und besteht aus Reisstärke, Reismehl, Kartoffelstärke und Guarkernmehl. Mit dieser Alternative gelingen glutenfreie Rezepte perfekt und machen garantiert keine Bauchschmerzen...
Inhaltsverzeichnis
Glutenfreie Pizza – einfach ein Genuss
Wie gut, dass die älteste Mehl-Mühle Neapels nun auch ein glutenfreies Mehl auf den Markt gebracht hat. Es heißt Fiore Glut und besteht aus Reisstärke, Reismehl, Kartoffelstärke und Guarkernmehl. Mit dieser Alternative gelingen glutenfreie Rezepte perfekt und machen garantiert keine Bauchschmerzen.
Viele Menschen reagieren auf empfindlich auf Gluten, leiden an Zöliakie oder möchten schlicht weniger Weizenprodukte essen. Ob in Brot, Pizza, Kuchen oder Gebäck: wie lässt sich glutenhaltiges Weizenmehl ersetzen? Gerade wenn man eine leckere Pizza wie in Italien backen möchte, ist Gluten, also das Klebeeiweiß des Weizenmehls, wichtig für die Struktur und die Elastizität des Pizzateigs. Aber wie gelingt eine glutenfreie Pizza locker und knusprig?
Glutenfreie Pizza Margherita – REZEPT
Pizza ohne Gluten, dafür mit viel Geschmack! Mit diesem Rezept gelingt der Pizzateig glutenfrei und einfach, wie beim Italiener. Es stammt von den Brüdern Susta aus der Pizzeria Fiocco di Volla in Neapel.
Dauer: 25 Stunden
Personen: 6
Zutaten glutenfreier Pizzateig:
– 1 kg Fiore Glut glutenfreies Mehl
– 800 ml Wasser
– ½ Würfel frische Hefe
– 25 g Salz
– 30 ml Olivenöl
Zutaten Belag pro Pizza :
– 100 g San Marzano Tomaten, püriert
– 100 g Büffelmozzarella DOP
– 10 frische Basilikum-Blätter
– Parmesan nach Belieben
Zubereitung glutenfreie Pizza:
- 1. Geben Sie das Fiore Glut Mehl in die Rührschüssel und vermischen Sie es gut mit dem Salz.
- 2. Lösen Sie die Hefe unter Rühren in einem Schluck vom Wasser auf.
- 3. Geben Sie das restliche Wasser, die aufgelöste Hefe und das Olivenöl zum Mehl in die Rührschüssel. Kneten Sie alles kräftig durch bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Das geht besonders gut in der Küchenmaschine.
- 4. Teilen Sie den Teig in 6 Portionen zu je 300g. Formen Sie auf der leicht mit Fiore Glut bemehlten Arbeitsfläche daraus kleine Kugeln, die sie mit etwas Öl benetzen und wickeln Sie jede Kugel in Klarsichtfolie ein. Dann legen Sie die Teigkugeln für 24 Stunden in den Kühlschrank.
- 5. Am nächsten Tag formen Sie aus jedem Teigbällchen auf der abermals mit Fiore Glut bemehlten Arbeitsfläche eine Pizza. Drücken Sie den Teig dazu mit den Händen von der Mitte nach aussen in die typische Pizzaform.
- 6. Belegen Sie jede Pizza mit ein paar Löffeln pürierten San Marzano Tomaten, Mozzarellastreifen, dem Basilikum und wenn Sie mögen auch etwas frisch geriebenem Parmesan.
- 6. Heizen Sie den Ofen auf 250° C vor und backen Sie die Pizza darin für ca.5 Minuten, bis der Teig knusprig ist und der Käse zerschmolzen.
Lust auf Austausch? Wir sind gespannt, wie dir der Artikel gefällt. Erzähle uns von deinen Ideen, Tipps oder Fragen! Hinterlasse einen Kommentar und teile dein Wissen mit der Community. Deine Meinung zählt.
Schreibe einen Kommentar
-
Das fioreglut besteht hauptsächlich aus glutenfreier Weizenstärke, welche im Beitrag überhaupt nicht erwähnt wird. Das finde ich jedoch eine sehr wichtige Information, denn glutenfreie Weizenstärke ist nicht für jeden Menschen mit Zöliakie geeignet.
-
Hallo Jens, ich habe heute das tolle Rezept mit dem Mehl von Caputo in glutenfrei ausprobiert und muss sagen, dass das der beste Teig war, den ich je gegessen habe (wir haben ihn im Pizzamaker gebacken). Leider habe ich das glutenfreie Mehl nicht hier im Shop gefunden. Es klappt nämlich am besten mit diesem Mehl (habe auch anderes probiert, da ja nicht jeder glutenfreie Weizenstärke verträgt, aber es war nicht annähernd so gut). Wird es wohl jetzt häufiger geben. Danke dafür! LG
1 Kommentar
Buongiorno Mina, danke für das dicke Lob! und ja aktuell ist das Mehl nicht im Angebot leider. Es gab kaum Interessenten dafür, leider… Wir haben ja aber auch andere tolle Pizzazutaten ohne Gluten, z. b. die echten San Marzanos, Passata, Hefe oder Mozzarella. Vielleicht tröstet das etwas… 1000 Grazie e arrivederci!