Panino – Ideen für italienische Sandwiches
Was isst der Bauarbeiter in Neapel am frühen Morgen? Ein Panino! Was nehmen die Schüler auf Sizilien als Pausenbrot mit in die Schule? Ein Panino! Was nimmt der Nachtschwärmer in Rom oder Mailand als Imbiss spät am Abend zu sich? Ein Panino! Im Beitrag gibt es drei schnell gemachte Panini-Ideen, die wirklich genial schmecken.
Spuntino heißt Imbiss mit Panino
Das Panino ist als Snack und kleines Streetfood in ganz Italien verbreitet. Man isst es in Alimentari-Geschäften oder kauft es auf die Hand in kleinen, Chiosco genannten Buden, die in jeder größeren Stadt zu finden sind. Hinter großen Glasscheiben stapeln sich hier die weißen, immer bunt, frisch und lecker belegten Panini, die klassisch in der Mitte halbiert werden.
Neben Klassikern wie Prosciutto Provola (Schinken-Käse) oder Salame Provola (Salami-Käse) kennt die Panini-Fantasie keine Grenzen. Regeln für DAS italienische Panini gibt es aber nicht. Die Füllungen und Formen variieren je nach Region. Die Norditaliener verwenden als Brot gerne runde Focaccia oder eckiges Ciabatta und belegen es mit frischem Ricotta, Ruccola und der typisch toskanischen Fenchelsalami Finocchiona oder mit dem Klassiker Porchetta, einer gut gewürzten Schweinebratenspezialität. Im Süden Italiens findet man als Brötchen oft das geschlungene Pane Mafalda belegt mit Capocollo, Pecorino und Gemüsen wie Pilzen oder frischen Tomaten.
3 Rezepte für italienische Sandwiches
Wir stellen Ihnen jetzt leckere Ideen vor, wie Sie bei sich zuhause ein leckeres Sandwich auf italienische Art genießen können. Die sind ganz schnell zubereitet. Man braucht bloss die richtigen Zutaten, also knuspriges Ciabatta, Prosciutto, Mozzarella und Co.
Unser erster Vorschlag ist ein Klassiker, ein Ciabatta belegt mit Salami, Schinken, Mozarella und Rucola. Die zweite Variante ist eine italienische Interpretation eines Steak Sandwich, belegt mit Tranchen von kurzgebratenem Bistecca und Tomaten. Am Ende des Artikels finden Sie ein Sandwich aus der Pfanne, mit cremig geschmolzenem Taleggio-Käse.
- 1 Mozzarella, , in Scheiben geschnitten
- 100 g Parmaschinken
- 100 g italienische Salami
- 1 Fleischtomate, , in Scheiben geschnitten
- 50 g Rucola
- 100 g Pesto Genovese
- 4 Ciabatta-Brötchen
Schritt für Schritt durch’s Rezept
- Schritt 1Die Brötchen aufschneiden und die Böden mit dem Pesto bestreichen.
- Schritt 2Jeden Boden mit Rucola, Scheiben von der Tomate, dem Mozzarella, Parmaschinken und Salami belegen. Brötchendeckel drauf, fertig.
- 250 g Tagliata di Manzo
- 1 Glas Pesto Rosso
- 1 Fleischtomate
- 4 Salatblätter
- 4 Ciabatta-Brötchen
Schritt für Schritt durch’s Rezept
- Schritt 1Die Brötchen aufschneiden. Den Boden mit Pesto rosso bestreichen und mit einem gefalteten Salatblatt belegen.
- Schritt 2Eine Pfanne ohne Öl auf den Herd stellen und richtig heiß werden lassen.
- Schritt 3Dann das Fleisch bei hoher Hitze mit etwas Olivenöl scharf anbraten. Eine genaue Anleitung, wie das Steak perfekt gelingt, finden Sie hier im Blog. Geben Sie dazu das Wort "Steak" in die Suche ein.
- Schritt 4Schneiden Sie das gebratene Steak in Streifen und verteilen Sie sie auf dem Brot. Decken Sie sie mit einer Schicht Tomate ab und legen sie den Deckel des Brötchens auf. Fertig.
Schritt für Schritt durch’s Rezept
- Schritt 1Den Taleggio in Scheiben schneiden. Die Basilikumblättchen vom Stengel zupfen.
- Schritt 2Eine Scheibe mit dem Käse und den Blättchen belegen. Die zweite Scheibe als Deckel auflegen, zuklappen und richtig fest andrücken.
- Schritt 3Eine Pfanne auf den Herd stellen und auf kleiner Flamme warm werden lassen.
- Schritt 4Das Olivenöl in die Pfanne geben und die Brote darin goldbraun von beiden Seiten ausbacken.
PS: Wenn Ihnen das Rezept gut gefällt, merken Sie sich doch die folgende Grafik bei Pinterest!
Lust auf Austausch? Wir sind gespannt, wie dir der Artikel gefällt. Erzähle uns von deinen Ideen, Tipps oder Fragen! Hinterlasse einen Kommentar und teile dein Wissen mit der Community. Deine Meinung zählt.
Kommentar schreiben